Lade Veranstaltungen

12.04.2022 bis 17.04.2022

Vierteilige ZDF-Langzeitdoku mit den Kindern der Gemeinschaftsschule „Campus Efeuweg“

Die Grundschulkinder der Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg haben im Rahmen des achtmonatigen Projektes „Don’t Stop the Music“ ein Instrument erlernt. Ihr gemeinsames Ziel ist ein großes Abschlusskonzert im Konzerthaus Berlin. Auf ihrem Weg dorthin werden sie über Monate von Comedian und Projektpate Bülent Ceylan begleitet.

Teil 1

Dienstag, 12. April 2022, 22:15 Uhr, in der ZDFmediathek, um 22.15 Uhr im ZDF

Bülent Ceylan hat Großes vor: Als Pate von „Don’t Stop the Music“ möchte er benachteiligte Kinder dabei unterstützen, einen Chor sowie ein Orchester zu gründen. Ziel ist ein großes Abschlusskonzert – und der Weg dorthin. Schließlich könnten Musik und ein gemeinsames Projekt ein Schlüssel zur Integration, sowie einem stabileren Sozialverhalten und gesteigerter Konzentrationsfähigkeit sein.

Dafür müssen zunächst Instrumente angeschafft und eine große Bandbreite an Musiklehrerinnen und -lehrer organisiert werden. Für 50 Kinder des Campus Efeuweg heißt es nun also: Die Musik für sich entdecken und vor allem dranbleiben! Und das kann schnell schwieriger werden als gedacht.

Teil 2

Dienstag, 12. April 2022, 22.15 Uhr, in der ZDFmediathek, Mittwoch, 13. April 2022, um 22.15 Uhr im ZDF

Die Euphorie der Kinder, der Lehrerinnen, der Lehrer und Bülent Ceylans ist noch immer riesig. Gleichzeitig geraten auch erste Stolpersteine in den Weg zum großen Ziel: das Abschlusskonzert am Gendarmenmarkt.

Zoey darf zu Hause nicht Trompete üben, während Lucas sich kaum konzentrieren kann und Tabea immer wieder den Musikunterricht verlässt. Das Projekt muss sich vielen Herausforderungen stellen.

Um die Motivation aufrecht zu erhalten, besucht Bülent Ceylan die Kinder und hat die ein oder andere Überraschung mit im Gepäck. Zum Beispiel begleitet er den Chor zur Generalprobe von Hänsel und Gretel in die Deutsche Oper. Dort dürfen die Kinder nicht nur zuhören, sondern auch zusammen mit dem Kinderchor der Deutschen Oper singen. Ein aufregender Tag für die Kinder vom Campus Efeuweg, die noch nie eine Oper gesehen haben und auch sonst mit klassischer Musik kaum in Berührung kamen.

Teil 3 + Teil 4

Dienstag, 12. April 2022, ab 22.15 Uhr, in der ZDFmediathek, Donnerstag, 14. April 2022, um 22.15 und 23.00 Uhr im ZDF

Teil 3: Einige Hürden der letzten Wochen sind überwunden. Jetzt heißt es umso mehr: Den Fokus nicht verlieren und vor allem nicht aufgeben! Eine Erfahrung, die den Kindern auch in ihrem Schulalltag helfen könnte.

Bis zum Konzert müssen insbesondere die Instrumentalklassen noch fleißig üben – das führt schon mal zu Unzufriedenheit und Frust. Deshalb sollen prominente Gäste die Kinder unterstützten: Tom Neuwirth und Nadja Benaissa. In einer Intensivwoche proben alle gemeinsam und wachsen auch als Gemeinschaft durch Spiele und Vorbereitungen enger zusammen. Außerdem verpasst Nadja Benaissa der Chorgruppe durch eine eigene Choreografie noch den letzten Feinschliff. Für die Kinder eine Chance, ein gutes Körpergefühl zu bekommen und ihr Selbstbewusstsein zu trainieren.

Doch die Uhr tickt. Reichen die restlichen Proben aus, um das Abschlusskonzert sicher über die Bühne zu kriegen?

Teil 4: Endlich ist es so weit: Das große Abschlusskonzert im Konzerthaus am Gendarmenmarkt steht bevor. Die Kinder, die Lehrerinnen, die Lehrer und Bülent Ceylan könnten nicht aufgeregter sein. Schließlich werden sie in einem großen Konzerthaus vor Publikum spielen und haben dafür so viele Monate geprobt.

Werden die Kinder am Ende alle auf der Bühne stehen? Und was hat das gemeinsame Projekt, das kontinuierliche Musizieren und ein klares Ziel vor Augen mit ihnen gemacht?

Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin lässt es sich nicht nehmen das Konzert zu eröffnen und sich von der Entwicklung der Kinder zu überzeugen.

Bülent Ceylan

„Ich habe mich unheimlich gefreut, bei diesem besonderen Fernsehprojekt dabei sein zu können. Es ist mein Herzenswunsch, benachteiligten Kindern Musik näher zu bringen und sie gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit zu motivieren, ihr Kinderlachen zu sehen und gemeinsam mit ihnen etwas auf die Beine zu stellen.“ 

Bülent Ceylan ist seit über 20 Jahren erfolgreicher Comedian. Gleichzeitig kann er aber auch als Sänger überzeugen und ist Botschafter verschiedener Hilfsorganisationen, mit Fokus auf Kinder und Familien.

Die Kinder

Zoey, Trompete (2. Klasse):„Mein größter Traum ist es, Trompete zu spielen. Ich habe meine Trompete ‚Goldene Lilli‘ genannt.“ 

Lilly-Annabelle, Trompete (2. Klasse):„Trompete ist mein allergrößter Wunsch. Mein Herz wurde von der Trompete verwickelt.“

Juliano, E-Gitarre (4. Klasse): „Als ich von dem Musikprojekt gehört habe, habe ich vor Freude getanzt und gesungen. Mein Traum wurde wahr: Ich kann Gitarre lernen.“

Tabea, Chor (4. Klasse): „Die Musik versteht mich, Musik ist immer da für mich. Wenn ich wütend bin, höre ich mir Musik an, und dann werde ich von ’sad‘ auf ‚happy‘.“ 

Zwei Lehrerinnen

Judith Francke, Grundstufenleiterin und seit 32 Jahren an der Schule Campus Efeuweg: „Manche Kinder hier haben es richtig schwer. Da ist so ein Projekt, bei dem sie ein Instrument spielen dürfen, sich präsentieren können, auf die Bühne dürfen, grandios.“

Agata Pontius, Geigenlehrerin: „Ich hoffe, dass die Kinder durch die Musik und durch das Instrument ihre Gefühle besser ausdrücken können – ohne etwas zu sagen.“

 

Beim Klavierspielen kann Tabea abschalten und zur Ruhe kommen. Für das Konzert übt sie gemeinsam mit der Gesangslehrerin ein selbst komponiertes Stück ein. Copyright: ZDF/© ZDF/Oliver Ziebe

Für einige der Gitarrenschüler gab es im Laufe des Projekts eine Überraschung: eine E-Gitarre. Für Emir eine tolle Motivation. Copyright: ZDF/© ZDF/Oliver Ziebe

Zum ersten Mal proben alle Kinder gemeinsam in der Schule. Ein spannender Moment: Denn jetzt hören sie zum ersten Mal, wie es klingt, in einem Orchester zu spielen und im Chor zu singen. Copyright: ZDF/© ZDF/Oliver Ziebe

Als Pate der Sendung begleitet Bülent Ceylan die Kinder vom Campus Efeuweg auf ihrem Weg zum großen Abschlusskonzert. Er motiviert, hört zu und gibt wertvolle Tipps. Copyright: ZDF/© ZDF/Oliver Ziebe

Bülent Ceylan möchte sich von den Fortschritten der Schülerinnen und Schüler überzeugen und besucht den Musikunterricht. Lilly-Annabelle erklärt ihm, worauf es beim Trompete spielen ankommt. Copyright: ZDF/© ZDF/Oliver Ziebe

Sänger Tom Neuwirth unterstützt die Kinder beim Abschlusskonzert. Gemeinsam singt er mit ihnen das Lied: „Ode an die Freude“. Copyright: ZDF/Robert Harson

Zuhören, still sitzen, sich konzentrieren – für Zoey ist all das nicht immer einfach. Beim Trompete spielen zeigt sie von Anfang an Talent und Ausdauer. Wie wird es beim Abschlusskonzert für sie sein? Copyright: ZDF/© ZDF/Oliver Ziebe

Mariam hat während des Projekt ihre Leidenschaft fürs Singen entdeckt. Beim Konzert wird sie ein Solo vortragen. Copyright: ZDF/© ZDF/Oliver Ziebe