09.12.2025

Auf Wiedersehen – hoffentlich

Logo_Nachbarschaftskoordination_mehrsprachig

Liebe Nachbar*innen, liebe Partner*innen und Kolleg*innen,

wir als Nachbarschaftskoordination möchten ein letztes Mal Danke sagen! Danke, für drei lehrreiche, lebendige und bereichernde Jahre mit tollen Erlebnissen, Begegnungen und Momenten, die ohne Euch nicht stattgefunden hätten.

Das unterstützende Miteinander aus vielfältigen nachbarschaftlichen und institutionellen Netzwerken, aber auch der wohlwollende, obwohl nicht unkritische Blick, unserer Kolleg*innen und der Gropiusstädter*innen waren für uns eine starke Motivation und Antriebskraft. Wir konnten uns ausprobieren, haben viel versucht und erreicht. Obwohl nicht alles ein Erfolg war, hatten wir doch nie das Gefühl gescheitert zu sein.

Ohne ein starkes Netzwerk an engagierten Personen, die gemeinsames Lernen und Gestalten möglich gemacht haben, wären all diese neuen Ideen, Kooperationen und das Vertrauen nicht entstanden.

Um einen genaueren Überblick zu erhalten über all die Projekte, Ideen, Kooperationen und Veranstaltungen, die in den letzten drei Jahren auf dem Campus Efeuweg entstanden sind, werft gerne einen Blick in unsere Abschlussbroschüre.

Besonders dankbar sind wir für alle engagierten Nachbar*innen, die unsere Arbeit unterstützt und weitergetragen haben. Eure/Ihre Offenheit, Geduld und Neugier haben unsere Arbeit mit Leben gefüllt und den Campus zu einem Ort gemacht, an dem Begegnung wirklich möglich wurde.

Ebenso herzlich möchten wir uns bei dem Bezirksamt Neukölln bedanken für die kontinuierliche Unterstützung und Begleitung. Besonders hervorheben möchten wir Nehayet Boral, deren Vertrauen, Energie und persönliches Engagement als Projekt- und Verwaltungsleitung des Campus diese Arbeit maßgeblich ermöglicht und geprägt haben. Ebenso danken wir der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, deren Förderung die Umsetzung der Nachbarschaftskoordination in den vergangenen drei Jahren erst möglich gemacht hat.

Wir sagen Danke für die gemeinsame Zeit und auf Wiedersehen – hoffentlich!

Bei Fragen und/oder Anregungen meldet Euch gerne per Mail an oder .