28.02.2023

Benefizveranstaltung – Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien

Als Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien lud die Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg gemeinsam mit ihren Kooperationspartner*innen am 24.02.2023 zu einem Benefizkonzert und einer Spendenaktion ein.

Nach einer gemeinsamen Schweigeminute auf dem Schulhof gaben Agatha Pontius (Geige), Peter Rhodekus (Klavier), Sebastian Trolle (Klavier) und die Schülerin Cerine El Dor (Gesang) ein einstündiges Konzert. Zur Verköstigung spendeten die Schüler*innen, ihre Eltern und das Kollegium der Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg Kuchen, Finger-Food, Kaffee und Tee. Die Teilnahme an der Benefizveranstaltung erfolgte auf Spendenbasis.

Der Campus Efeuweg mit seinen vielen Akteur*innen und Kooperationspartner*innen organisierte zudem mit Unterstützung der Nachbarschaftkoordination Campus Efeuweg eine Spendentombola. Es kamen rund 200 Tombola-Gewinne zusammen, die die Akteur*innen, Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen am Campus gespendet hatten. Das abwechslungs- und umfangreiche Angebot trug zu einer regen Teilnahme an der Tombola bei, bei der mehr als 300 Euro Spenden für die Erdbebengebiete erzielt werden konnten.

Gemeinsam mit den einzelnen Spendenaktionen der Schüler*innen, Klassen, Jahrgänge, den Spenden aus dem Kuchenverkauf und den Konzertspenden, konnten mehr als 2000 Euro gesammelt werden und wurden an das ZDF Spendekonto vom Aktionsbündnis Katastrophenhilfe unter dem Stichwort ZDF Erdbeben Türkei Syrien überwiesen.

Herzlichen Dank für die Unterstützung:

– Agatha Pontius und Peter Rhodekus, Sebastian Trolle und Cerine El Dor für das schöne Konzert.
– Martin Hikel, Bezirksbürgermeister von Neukölln, für die 2 Britzer Garten Jahreskarten.
– Karin Korte, Stadträtin für Bildung, Kultur und Sport und dem Fachbereich Sport, für den Fußball und diverses Merchandisematerial.
– ALBA BERLIN für die großzügige Spende der 30 ALBA Karten für die NINERS Chemnitz.
– VHS Neukölln für die drei prall gefüllten VHS Beutel.
– Jugendclub UFO für die Selfmade-Gitarre, den Verkauf der Lose und die Fotos.
– Kita Dreieinigkeit für die zahlreichen Gegenstände für die Kleinen.
– Quartiersmanagement, für die hochwertigen Kannen und Brotdosen.
– Frau Chrzanowski für den Jahreskalender.
– Seven Elephants /Produktion für die 16 Kinokarten „Sonne und Beton“.
– OSZ, Lise-Meitner für den Honig aus eigenem Bienenstock und den diversen Merchandise Materialien.
– Berliner Bäder Betriebe für die Beutel, Taschen und Merchandise Artikel.
– Schüler*innen, die Eltern und das Kollegium der Gemeinschaftsschule für die Organisation der gesamten Spendenaktion.
– Anna Lange und Carolin Reiß von der Nachbarschaftskoordination für die kurzfristige Organisation und Umsetzung der Tombola.

 

(PL)

Copyright Fotos: Bezirksamt Neukölln