06.12.2021

Efeudität mit young arts Gropiusstadt

Im Schuljahr 21/22 organisieren das Gemeinschaftshaus Gropiusstadt, young arts Gropiusstadt und die Gemeinschaftsschule am Campus Efeuweg ein gemeinsames Projekt, in dem zwei fünfte Klassen sich auf künstlerisch-malerische und auf musikalisch-videotechnische Weise dem Thema Identität annähern. Einmal im Monat wird das Gemeinschaftshaus besucht, wo zwei Künstler die Schüler*innen erwarten. Das finale Produkt wird erst am Schuljahresende zu bestaunen sein. Ein großes Gemälde (siehe Beitragsbild) ist allerdings schon fertig und wurde von den Schüler*innen stolz signiert.

Hinter dem Projekt steckt das Bestreben, Lernorte ins Umfeld der Schule zu verlagern und lernen immer wieder durch kreative Projekte zu verändern – man könnte vielleicht auch von nomadischem Lernen sprechen.