07.07.2025
Gemeinsam Stark: Fachtag zur Gewaltprävention in der Gropiusstadt
Am 3. Juli 2025 sind 100 Menschen im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt zum Fachtag „Gemeinsam Stark – Strategien zur Gewaltprävention an Bildungseinrichtungen der Gropiusstadt“ zusammengekommen.
Nach der Begrüßung durch Sarah Nagel, Bezirksstadträtin für Jugend und Gesundheit, und Jochen Biedermann, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr, startete der Tag mit drei fachlichen Impulsen:
-
Winnie Plha (Denkzeit-Gesellschaft) gab eine entwicklungspsychologische Einordnung zu Ursachen und Formen von Gewalt und betonte die Bedeutung frühzeitiger Prävention.
-
Anja Dix (Polizeiprävention) stellte Daten und Fakten aus der Gropiusstadt vor, berichtete von den Erfahrungen der Polizeiprävention an Schulen und erläuterte polizeiliche Handlungsansätze.

-
Sinja Schilling und Dr. Jasem Al Monsour (SIBUZ Projekt Gamechanger, Bereich Notfall und Krise) stellten den Notfallplan für Berliner Schulen und das Pilotprojekt Gamechancer vor.
-
Als Best-Practice-Beispiel präsentierte Sabine Clausen (Bildungsforum Falkenhagener Feld) das Projekt „Coole Haie beißen nicht – Soziales Lernen in Bewegung am Übergang von der Kita in die Grundschule.“
Anschließend fand ein „Markt der Möglichkeiten“ statt: 14 Projekte und Praxisbeispiele aus der Gewaltprävention stellten ihre Ansätze vor und boten Raum für fachlichen Austausch und Diskussionen. Teilnehmende konnten sich gezielt informieren, Fragen stellen und Kontakte für die weitere Zusammenarbeit knüpfen.
Im Anschluss boten Thementische die Möglichkeit, sich zu Fragestellungen wie Resilienz von pädagogischen Fachkräften, nötigen Haltungen für eine gute Präventionsarbeit und der Verankerung von Prävention im Sozialraum auszutauschen.
Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv. Besonders hervorgehoben wurden die inhaltlichen Impulse, der praxisnahe Austausch und die Möglichkeit, sich mit anderen Akteur*innen zu vernetzen.
Wir hoffen sehr, dass aus dieser Veranstaltung weitere Kooperationen und konkrete Schritte zur Gewaltprävention in der Gropiusstadt entstehen und wir gemeinsam für sichere Bildungs- und Lebensräume für Kinder und Jugendliche sorgen können.
Der Fachtag ist ein Kooperationsprojekt des Bildungsverbunds Gropiusstadt/Fields GmbH, der Denkzeit-Gesellschaft e.V., der Nachbarschaftskoordination des Campus Efeuweg/Camino gGmbH und des Quartiersmanagements Gropiusstadt Nord/S.T.E.R.N GmbH.