24.11.2025

Rückblick auf die Abschlussveranstaltung der Nachbarschaftkoordination

Veranstaltung in einem modernen Raum mit gelben Stühlen. Mehrere Personen sitzen und hören zwei Vortragenden zu, die vor einer Leinwand stehen. Auf der Leinwand ist eine Präsentation mit Text und Bildern zu sehen.

Nach drei Jahren voller neuer Begegnungen, Veranstaltungen und neuen Verbindungen auf dem Campus und in die Nachbarschaft neigt sich die Arbeit der Nachbarschaftskoordination dem Ende zu. Zur gebührenden Feier dieses Abschlusses lud die Nachbarschaftskoordination am 11.11.2025 in das Zentrum für Sprache und Bewegung ein, zu einer Abschlussveranstaltung ein. Mit Redebeiträgen und Rückblicken auf die vergangenen drei Jahre wurden die Kolleginnen bei Fingerfood, Waffeln und Getränken verabschiedet. Abgerundet wurde die VeranstaEin Büffettisch mit Tabletts mit verschiedenem Fingerfood, darunter Spieße mit Tomaten und Mozzarella, Gebäckquadrate mit Puderzucker, herzhafte Häppchen und verschiedene kleine Gebäckstücke, die auf einer weißen Tischdecke angeordnet sind.ltung durch drei Runden des beliebten Nachbarschaftsbingos mit besonderen Preisen. Das Nachbarschaftsbingo ist eine der vielen Veranstaltungen, welche die Nachbarschaftskoordination im Laufe der letzten drei Jahre ins Leben gerufen und verstetigt hat. Das Bingo und auch viele andere Veranstaltungen, wie das Iftar, haben sich in der Nachbarschaft schnell etabliert und wurden von den Anwohner*innen gerne angenommen.

Doch der Abend stand nicht nur im Zeichen der Trauer über das Ende der Arbeit der Nachbarschaftskoordination. Stattdessen stand der Abend ganz im Zeichen der Frage „Was bleibt nach drei Jahren Arbeit?“. Nach drei Jahren Nachbarschaftskoordination auf dem Campus Efeuweg wurden viele bestehenden Verbindungen und Wege gefestigt, aber auch neue Wege eingeschlagSieben Personen stehen in einem Innenraum in einer Reihe, drei von ihnen halten große Blumensträuße in der Hand. Hinter ihnen wird eine Präsentationsfolie an die Wand projiziert, und sie blicken in die Kamera.en. Diese Arbeitserfolge verbleiben auch nach dem Abschluss der Nachbarschaftskoordination und ebnen den Weg für zukünftige Entwicklungen auf dem Campus und in der Nachbarschaft.

Die Arbeit der Nachbarschaftskoordination ist in der Broschüre „Zwischen Campus und Quartier – Drei Jahre Netzwerkkoordination: Nachbarschaft“ zusammengefasst. Diese kann hier runtergeladen oder im Zentrum für Sprache und Bewegung abgeholt werden.