16.05.2022

ZSB Baustellenführung – Tag der Städtebauförderung

An der im Rahmen des Tages der Städtebauführung durchgeführten Baustellenbegehung im Zentrum für Sprache und Bewegung (ZSB) am 14.05.2022 nahmen in diesem Jahr ca. 30 Interessierte teil. Die Besucher*innen konnten sich über das ZSB Bauvorhaben und der Kunst am Bau informieren.

 

Fakten zum Bauvorhaben

220514_TdS_ZSB_Baustellenführung_Factsheet_FINAL_1

 

Programm

Nach Grußworten der Stadträtin für Bildung, Kultur und Sport führte der Leiter der Volkshochschule über die Baustelle und gab einen Einblick in den aktuellen Stand des Bauvorhabens, das Konzept und das Zukünftige Angebot im Zentrum für Sprache und Bewegung.

Die Baustellenführung wurde musikalisch von der preisgekrönten Percussiongruppe der Musikschule Paul Hindemith/Neukölln begleitet. Das Percussion-Ensemble mit jungen Schlagwerker*innen gab das erste Konzert im unfertigen Gebäude. Mit der muskilaischen Darbietung konnten die Besucher*innen einen ersten Eindruck über die Klangqualität der Konzerte im künftigen Veranstaltungsraum gewinnen.

 

360° Rundgang

Parallel zur Präsenzveranstaltung gab und gibt es die Möglichkeit virtuell an einer Baustellenführung des ZSB in Form eines 360-Grad Rundgangs Online teilzunehmen.


Der Rundgang ist Virtual Reality fähig, so dass die Nutzer*innen besonders tief in das 360° Erlebnis eintauchen können.

 

QR Code zum 360° Rundgang

Der Tag der Städtebauführung ist ein bundesweiter Aktionstag an dem die Städtebauförderung einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird. Sie ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums des Innern, für Bau- und Heimat, der Länder, des Deutschen Städtetags und des Deutschen Städte- und Gemeindebunds zur Stärkung der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei Vorhaben der Städtebauförderung.